Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Ehrenbürger

August Johannsen
  • 12.09.1933 - 19.09.2006

 

Die Gemeinde Högel  hat im August Johannsen erstmalig einen Einwohner des Ortes zum Ehrenbürger ernannt. Diese Auszeichnung wurde Johannsen als Anerkennung für seine herausragende und langjährige ehrenamtliche Tätigkeit innerhalb der Gemeinde verliehen.

 

August Johannsen war Gemeindevertreter von 1970 bis 1982 und danach Bürgermeister der Gemeinde von 1986 bis 1998. Er war seit 1951 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und hier acht Jahre Wehrführer, bis er 1988 ebenfalls zum Ehrenwehrführer ernannt wurde.

 

Auch war er viele Jahre im örtlichen Ringreiterverein aktiv, unter anderem eine lange Zeit als dessen Schriftführer, sowie ebenfalls im Bauernverband, im Sozialverband Deutschland, in der Jagdgenossenschaft, als Mitglied im Högeler Tischtennisclub, etc. Bis zu seinem Tod übte August Johannsen die Funktion des Schiedsmannes im Amt Bredtstedt-Land aus.

 

MIt seinem Ausscheiden als Bürgermeister stiftete Johannsen der Gemeinde ein Wappen. Die Gemeinde dankt ihrem ehemaligen Bürgermeister und wird sein Andenken in Ehren halten.